Titelbild DEK allgemeinDeutsche Echtheitskommission Logo

DEK GmbH- Deutsche Echtheitskommission GmbH

 

März 2011

Die Verfügbarkeit der blauen Lichtechtheitstypen 1-8 aus Wollgewebe gemäß ISO 105-B02 ist weiterhin sichergestellt!

Der Lagerbestand an Farbstoff „C.I. Acid Blue 109“ gemäß ISO 105-B02 wurde mit neu synthetisiertem Farbstoff aufgefüllt.
Der Lichtechtheitstyp 2 für die Belichtungsprüfungen nach ISO 105-B02, DIN EN ISO 105-B02 oder DIN EN ISO 105-B04 ist damit weiterhin gesichert und kann in normgerechter Qualität bei den Vertriebspartnern der Deutschen Echtheitskommission GmbH geordert werden.

 

Häufig gestellten Fragen:

Frage 1:
Entspricht der neu synthetisierte Farbstoff Typ dem in ISO 105-B02, Tabelle 1 aufgelisteten Farbstoff „C.I. Acid Blue 109“?
Antwort:
Ja, es handelt sich um diesen in der Norm genannten Farbstoff.

 

Frage 2:
Der neu produzierte Lichtechtheitstyp 2 ist dem Lichtechtheitstyp 1 im Farbton sehr ähnlich. Wo ist der Unterschied?
Antwort:
Der Farbstoff für den Lichtechtheitstyp 2 wurde neu synthetisiert. Zusammen mit der Eigenfarbe der Wolle ist das optische Erscheinungsbild des neuen Lichtechtheitstyps 2 weniger brillant als früher und ähnelt vom Farbeindruck dem Lichtechtheitstyp 1. Es handelt sich aber bei Typ 1 und Typ 2 um verschiedene Farbstoffe (siehe Tabelle 1 der ISO 105-B02) mit unterschiedlichem Fadingverhalten.

 

Frage 3:
Ist das Fadingverhalten des neuen Lichtechtheitstyps 2 mit dem früheren Lichtechtheitstyp 2 vergleichbar?
Antwort:
Das Fadingverhalten des neuen Lichtechtheitstyps 2 entspricht früheren Chargen des bisher verwendeten Lichtechtheitstyps 2. Dies wurde mit Belichtungsreihen von akkreditierten Prüfinstituten bestätigt.

 

Frage 4:
Warum gab es Lieferschwierigkeiten beim neuen Lichtechtheitstyp 2?
Antwort:
Die Vorräte der Deutschen Echtheitskommission des bisherigen Lichtechtheitstyps 2 waren aufgebraucht und mussten nachproduziert werden - dazu musste der Farbstoff „C.I. Acid Blue 109“ neu synthetisiert werden.
Die Deutsche Echtheitskommission GmbH steht zu ihrer Verantwortung, nur geprüfte Qualität zu liefern. In umfangreichen Belichtungsreihen wurde die Normenkonformität des neu gefertigten Lichtechtheitstyps 2 bestätigt.

Deutsche Echtheits-kommission e.V. & GmbH

Zur Niedermühle 4
85435 Erding
Germany

Telefon: +49  8122  227 78 98
Telefax: +49  8122  227 90 72
info[at]farbechtheit.info

Kaestchen DEK
Sprachauswahl Englisch